Wo Dampferzeuger eingesetzt werden

Der Reindampf, wie ihn die Dampferzeuger der BS Nova zur Verfügung stellt, kann in verschiedenen sensiblen Bereichen der Herstellung und Technik benutzt werden. Hier drei typische Beispiele.

Medizintechnik

Operationsbesteck, Schalen oder Flüssigkeitsbehälter – in der Medizin werden aus Kosten- und Umweltgründen viele Werkzeuge wiederverwendet. Um bei der erneuten Nutzung keine schädlichen Keime auf andere Personen zu übertragen, müssen diese Gegenstände sterilisiert werde. Und das geht hervorragend durch Erhitzung mit hygienischem Dampf, wie ihn die Dampferzeuger der BS Nova erzeugen können. Dazu nutzt man entweder Heißdampf von 120 Grad für 20 Minuten in einem Behälter bei einem Druck von 2 bar, oder 134 Grad bei 3 bar über 5 Minuten.

Lebensmittelindustrie

Auch hier kann der Dampf zur Sterilisation hergenommen werden – zum Beispiel um Dosen oder Verpackungen vor dem Gebrauch zu entkeimen. Der Reindampf kann allerdings auch das Klima in der Lagerung verändern, und Back- oder Fleischwaren frisch zu halten. Kurios: Reindampf kann sogar dazu benutzt werden, um Lebensmittel zu trocknen, zum Beispiel bei der Produktion von Trockenobst oder Kartoffelchips. Dazu wird überhitzter Dampf benutzt. Dessen Vorteil: er verhindert gleichzeitig die hässliche Bräunung der Lebensmittel, die beim normalen Trocknen durch Heißluft auftritt. Im Bereich der Milchverarbeitung braucht es allerdings noch einmal spezielle Apparate mit Einbrennlackierung.

Raumklima

In großen Bürogebäuden entscheidet nicht nur die Temperatur über das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Denn wo geheizt wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit, und das hat Folgen: So sinkt nicht nur die Arbeitsfähigkeit, es trocknet auch die Schleimhäute der Menschen aus. Die aber sind wichtig, um Bakterien und Krankheitserreger abzutransportieren. Sprich: Bei einer optimalen Luftfeuchte kann der Krankenstand sinken und die Arbeitsleistung steigen. Übrigens: Auch bei Produkten sorgt eine optimale Luftfeuchte für Langlebigkeit – so verhindert eine Bedampfung in der Produktion von Papier Mikrorisse im Material.

Die Dampferzeuger der BS Nova sind für all diese Aufgaben optimal gerüstet.